Dankgottesdienst für Erzbischof Werner Thissen

31. März 2014 um 12:00 Uhr

Dankgottesdienst fuer Erzbischof Werner ThissenAm 30. März 2014 war der Sonntagabendgottesdienst im Sankt Marien-Dom in Hamburg auch ein Dankgottesdienst für die elf Jahre mit Erzbischof Werner Thissen.
Das Domkapitel verabschiedete Erzbischof Werner Thissen von seinem Bischofsstuhl.
Ehrengast des Gottesdienstes, der apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nicola Eterovic, dankte der dem Hamburger Erzbischof für sein Wirken.

Weihbischof Norbert Werbs, der dienstälteste Weihbischof des Erzbistums sprach anschließend für das Bistum: „Wir danken Dir, dass du in den Jahren Deinen Dienst aus ganzer Kraft geleistet hast. War wir aber am meisten an die schätzen ist, dass du an dieses Bistum nicht nur deine Arbeitskraft gehängt hast, sondern dein Herz.“

Für die Zeit des Übergangs hat Diözesanadministrator Ansgar Thim den Geistlichen Rat Georg Bergner zum „Ständigen Vertreter des Diözesanadministrators“ ernannt und von seiner bisherigen Tätigkeit als Leiter der Pastoralen Dienststelle entpflichtet.

Fotos: K. Erbe