Domgemeinde

Laybild_Ausstellung-4

Der St. Marien-Dom ist nicht nur eine Bischofskirche, sondern auch eine ganz normale Pfarrkirche. Die Domgemeinde lebt über ganz Hamburg verstreut. „Unsere Gemeinde konstituiert sich immer wieder vom Gottesdienst aus neu. St. Marien war schon immer für alle Katholiken in Hamburg eine Art Stadtkirche“, betont Dompfarrer emeritus Georg von Oppenkowski.

Ein wichtiges Element der Anziehungskraft sind die regelmäßigen Mess-Zeiten: Täglich um 18.15 Uhr wird im Dom Gottesdienst gefeiert – an 365 Tagen im Jahr.

Die Domgemeinde, das ist Musik: Der Domchor gehört ebenso dazu wie das Palestrina-Ensemble, die Schola Gregoriana, der Kinderchor und der Chor „taktlos“.

Die Domgemeinde ist aber auch Domschule und Kindertagesheim. Im Laufe des Kirchenjahres stehen mit der Schule und der Gemeinde viele gemeinsame Veranstaltungen auf dem Programm.

Und nicht zuletzt gehören zur Gemeinde auch die Frauengruppen und die Senioren, das Altenheim St. Bernard und die Messdiener.