Kultur-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hamburger Orgelsommer: Kensuke Ohira

Donnerstag, 07.09.2023 - 19:30

„Heimat“ mit Kensuke Ohira (Tokyo/Yokohama), Orgel

Max Reger (1873-1916)
Introduktion und Passacaglia in d

Ad Wammes (*1953)
Miroir

Bert Matter (*1937)
Fantasy on „Von Gott will ich nicht lassen“

Camille Saint-Saens (1865-1921)
Fantasie in Es

Yui Kakinuma (*1961)
Lotus (2007)

Dai Fujikura (*1977)
Water Path (2015)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Erbarm dich mein, o Herre Gott, BWV 721

Kay Johannsen (*1961)
Adoration

Karten € 10,- (ermäßigt € 7,-) bei der Dom-Info „geist+reich“und bei der Konzertkasse Gerdes

Kensuke Ohira

Kensuke Ohira, Foto  © Verena Ecker

Kensuke Ohira ist ein international gefragter Künstler der jüngeren japanischen Musikergeneration und war bis Dezember 2020 Organist an der Stiftskirche Stuttgart. Nach seiner Rückkehr nach Japan wurde er 2021 Künstlerischer Leiter des Ensemble Muromachi als Nachfolger von Laurent Teycheney und erster Organist der Hijirigaoka-Church in Tokyo.

Seine Ausbildung begann er an der Tokyo University of Arts, wo seine prägenden Lehrer Hiroko Asai, Rie Hiroe und Masaaki Suzuki waren. Stipendien des japanischen Kulturministeriums und des DAAD ermöglichten ihm ein künstlerisches Studium im Fach Orgel bei Prof. Christoph Bossert an der Hochschule für Musik Würzburg, das Ohira mit dem Meisterklassendiplom abschloss. Es folgten weitere Studien in den Fächern Kirchenmusik A und Neue Musik (u. a. bei Prof. Bernhard Haas) an der Hochschule für Musik und Theater München.

2016 gewann Kensuke Ohira den 1. Preis beim Orgelwettbewerb um den Johann-Pachelbel-Preis der ION (Internationale Orgelwoche Nürnberg) und konnte daraufhin in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk seine erste Solo-CD aufnehmen an der rekonstruierten Wiegleb-Barockorgel von St. Gumbertus in Ansbach.

Ohira ist ein begeisterter Kammermusikpartner für Instrumental- und Vokalsolisten wie Seda Amir-Karayan (Alt), Ulrich Hermann (Fagott) und Kei Shirai (Violine). Kensuke Ohira spielte die japanische Erstaufführung des Orgelkonzerts Nr. 1 von Thierry Escaich mit der Tokyo Geidai Philharmonia und konzertiert mit dem Japan Philharmonic Orchestra sowie weiteren Orchestern. Regelmäßig gibt er Solo-Konzerte in großen Konzerthallen in ganz Japan. Er ist gefragter Gast bei renommierten Festivals und Orgelkonzertreihen und an bedeutenden Kathedralen. Und das nicht nur in Japan, sondern auch in Europa, darunter die Internationale Dresdner Orgelwoche an der Frauenkirche, der Orgelsommer am Freiburger Münster, St Paul’s Cathedral in London oder La Madeleine in Paris.

Kensuke Ohira dokumentiert sein vielseitiges künstlerisches Wirken auf YouTube®-Kanälen und mit Tonträgerproduktionen.

Details

Datum:
Donnerstag, 07.09.2023
Zeit:
19:30