Kultur-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hamburger Orgelsommer: Christian Weiherer

Donnerstag, 24.08.2023 - 19:30

Ursprünglich war für den Donnerstag, den 24. August um 19:30 Uhr ein Orgelkonzert mit Roman Hauser aus Wien geplant, der jedoch leider erkrankt ist. Dennoch müssen Orgelfreunde auch an diesem Tag nicht auf ihre Lieblingsmusik verzichten: der Dommusikdirektor Christian Weiherer wird für den erkrankten Künstler einspringen und folgendes Programm spielen:

William Byrd (1540-1623)
Prelude in a

Jonathan Dove (*1959)
The Dancing Pipes

William Byrd (1540-1623)
Fantasia in a

Anton Heiller (1923-1979)
Tanz-Toccata

Jean Langlais (1907-1991)
La Cinquième trompette

Jean Roger-Ducasse (1873-1954)
Pastorale

Guy Bovet (*1942)
Toccata planyavska

Karten € 10,- (ermäßigt € 7,-) bei der Dom-Info „geist+reich“, bei der Konzertkasse Gerdes.

Christian Weiherer

Christian Weiherer, Foto © Andreas Hüser

Christian Weiherer ist ab dem 1. September 2022 Dommusikdirektor und Domorganist am St. Marien-Dom in Hamburg.

Er studierte in Regensburg und Detmold Kirchenmusik, Orgel, Klavier und Dirigieren. Zu seinen Lehrern zählen u. a. Prof. Norbert Düchtel und Prof. Gerhard Weinberger.

Während seiner Zeit als Dekanatskirchenmusiker an St. Josef in Memmingen (1998–2016) rief er die Reihe „Orgelmusik zum Wochenbeginn“ ins Leben. In diesem Rahmen und in vielen weiteren Konzerten führte er zweimal das gesamte Orgelwerk von Bach auf. Darüber hinaus spielte er u. a. sämtliche Orgelwerke von Franck, die sechs Symphonien von Vierne, die großen Orgelwerke von Reger und Orgelzyklen von Eben und Messiaen. In seine Memminger Zeit fällt auch die Gründung des Ensembles Concerto99.

Aufgrund seiner Liebe zur Kammermusik übernahm er 2005 die künstlerische Leitung der Memminger Meisterkonzerte. Er war Assistent von Prof. Weinberger an der Hochschule für Musik Detmold und Lehrbeauftragter für Improvisation an der Musikhochschule in Augsburg.

Von 2016 bis 2022 amtierte Christian Weiherer als Domkapellmeister an der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart. Er leitete die Dommusik und die dazugehörige Domsingschule, in der über 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschieden Chorgruppen musizieren. Herzensangelegenheit seiner Stuttgarter Tätigkeit war die Initiierung und Aufführung neuer Werke, die im Rahmen des Beyond-Projektes in Kooperation mit den Kompositionsklassen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart speziell für die Liturgie an der Domkirche und die Ensembles der Dommusik geschrieben wurden.

Christian Weiherer ist international als Organist und Dirigent tätig. Von ihm liegen zahlreiche Einspielungen vor, u. a. vierhändige Bearbeitungen von Walzern und Polkas aus der Feder von J. Strauss und Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ mit Norbert Blüm als Sprecher und Norbert Düchtel als Duopartner.

 

 

 

Details

Datum:
Donnerstag, 24.08.2023
Zeit:
19:30