Kultur-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkunst II – „hell und dunkel“

Samstag, 25.06.2022 - 20:00

mit Ute Gremmel-Geuchen, Orgel (Kempen)
Karten € 10,- (ermäßigt € 7,-)

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847)
Sonate III A-Dur op. 65 Nr. 3
Con moto maestoso – Andante tranquillo

Robert Schumann (1810–1856)
Aus „Studien für den Pedalflügel“
Nicht zu schnell – Mit innigem Ausdruck

Sofia Gubaidulina (* 1931)
„hell und dunkel“ für Orgel

Jan Albert van Eijken (1823–1868)
Toccata und Fuga über den Namen B.A.C.H. op. 38

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Pièce d’orgue G-Dur BWV 572

Jan Albert van Eijken
Sonate Nr. 2 d-moll op. 15
Allegro con brio e con fuoco – Adagio – Finale. Allegro con brio

 

Foto © Kurt Lübke

Ute Gremmel-Geuchen erhielt bereits als Jugendliche in ihrer Heimatstadt Düsseldorf Orgelunterricht bei dem Komponisten und Kirchenmusikdirektor Oskar Gottlieb Blarr. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Kirchenmusik (A-Examen) an der Musikhochschule Köln, dabei Orgel bei Peter Neumann. Als Stipendiatin des DAAD setzte sie ihre Studien in den Fächern Orgel und Cembalo am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam fort, Orgel bei Ewald Kooiman, Cembalo bei Ton Koopman. Sie beendete ihre Studien bei Ludger Lohmann, Orgel, und Jon Laukvik, Cembalo, an der Musikhochschule Stuttgart und schloss dort mit dem Konzertexamen und der Konzertreifeprüfung ab.

Wettbewerbserfolge, Rundfunk- und CD-Aufnahmen machten sie schnell bekannt. Mittlerweile konzertiert sie europaweit. Dabei reicht ihr stilistisches Spektrum von frühester Orgelmusik über Werke des Barock und der Romantik bis hin zu Neuer Musik. Aufgrund dieser Vielseitigkeit konnte sie schon an zahlreichen bedeutenden Instrumenten auftreten, wie z. B. in Haarlem, Sint Bavo; Amsterdam, Nieuwe Kerk; Roskilde, Domkirke; Berlin, Dom; Mailand, San Alessandro; Straßburg, St. Thomas etc.

2012 war sie an einer Gesamtaufnahme des Bachschen Orgelwerkes im Elsass für das Label Aeolus mit fünf von insgesamt 19 CDs beteiligt. Diese Aufnahme wurde mit dem Schallplattenpreis ECHO Klassik ausgezeichnet.

Seit 2000 ist Ute Gremmel-Geuchen Titularorganistin an der 1752 von Ludwig König erbauten Orgel der Paterskirche zu Kempen am Niederrhein und Künstlerische Leiterin der internationalen Konzertreihe Kempener Orgelkonzerte.

Details

Datum:
Samstag, 25.06.2022
Zeit:
20:00