Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkunst III

Samstag, 16.07.2016 - 20:00 Uhr

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sinfonia aus der Kantate BWV 146

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Adagio und Fuge c-Moll KV 546
Transkription: Marcel Dupré

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Sonate VI op. 65 Nr. 6 über den Choral „Vater unser im Himmelreich“

Charles Marie Widor (1844–1937)
Allegro vivace aus der Symphonie VI g-moll op. 42 Nr. 2

Louis Vierne (1870–1937)
Aubade (Nr. 1)
Naïades (Nr. 4)
aus: Pièces de Fantaisie, Suite Nr. 4 op. 55

Camille Saint-Saëns (1835–1921)
Danse macabre
Transkription: Edwin Lemare

Vincent Dubois (1980)
Freie Improvisation

Vincent Dubois, Orgel (Paris/F und Strasbourg/F)

 

Vincent Dubois, geboren 1980, wurde im Januar 2016 als Organist an die Kathedrale Notre-Dame zu Paris berufen, wo er sich die Orgeldienste mit Olivier Latry und Philippe Lefebvre teilt. Zuvor war er Organist an den Kathedralen zu Saint-Brieuc und Soissons. Seit 2011 ist er Direktor des Konservatoriums in Straßburg. Er studierte am Conservatoire National in Paris bei Olivier Latry und hat in seiner Studienzeit die namhaften Orgelwettbewerbe Calgary und Toulouse gewonnen. Diese Erfolge eröffneten ihm früh eine Karriere, die ihn als Organist rund um den Globus geführt hat und bis heute führt.

 

Karten an der Abendkasse, Eintritt € 10,- (ermäßigt € 7,-)

Die Reihe „Orgelkunst – Sommerkonzerte am St. Marien-Dom“ findet zwischen dem 2. Juli und 10. September 2016 jeweils sonnabends um 20.00 Uhr statt. Herzlich willkommen!

Details

Datum:
Samstag, 16.07.2016
Zeit:
20:00 Uhr