Fremdsprachige Gemeinden

Weltkirche im Dom

Nicht nur die Domgemeinde St. Marien fühlt sich im St. Marien-Dom beheimatet, auch die kroatische und die portugiesische Gemeinde feiern dort sonntags ihre Gottesdienste.

Pater Dr. Enrico José de Azevedo hat die Mission gegründet, der rund 10.000 Portugiesen in Hamburg angehören und von denen rund 900 sonntags um 12 Uhr zum Gottesdienst kommen. „Die Kirche ist zentral, das ist wichtig für uns“, betont die Gemeindereferentin Filomena Gomes. Denn die Gemeindemitglieder kommen aus ganz Hamburg.

Katholische Portugisische Mission Hamburg

So wie in der portugiesischen Mission ist auch in der kroatischen Mission die Marienverehrung ein wichtiges Element des Glaubens.
„Für uns ist es schön, dass wir in einer Marien-Kirche Gottesdienst feiern“, sagt Pater Mirko Jagnjic, Seelsorger für die rund 10.000 Kroaten der Hansestadt.

Es ist eine Glaubensgemeinschaft, die sich in der Mission und zum Gottesdienst in St. Marien trifft. Aber ebenso wichtig ist die kulturelle Herkunft. „Wir wollen unsere Kultur leben. Religion und Kultur stehen bei uns zusammen“, betont Pater Mirko.

„Wir sind im Dom zu Hause. In der Kirche gibt es keine Ausländer.“ Eine weltoffene Kirche, die wünscht er sich.

Kontakt

Portugiesische katholische Mission
Am Mariedom 5 (ehemals Danziger Str. 62), 20099 Hamburg
Tel.: 040 / 280 140 11

Kroatische katholische Mission
Schmilinskystr. 14, 20099 Hamburg
Tel.: 040 / 247 598