Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkunst VII: Film-Musik

Samstag, 08.08.2015 - 20:00 Uhr

Improvisationen zum Stummfilm La Passion de Jeanne d’Arc

Der Stummfilm-Klassiker aus dem Jahr 1929 von Carl Theodor Dreyer zeigt Jeanne d’Arc weder als Kämpferin im Schlachtengetümmel noch als verklärte Nationalheldin. Fast ohne Handlung wird in Ausdruck und Geste, die mit minimalistisch-expressionistischen Mitteln dargestellt sind, das Innenleben einer Frau auf dem Weg zur Heiligkeit gespiegelt.

Ansgar Wallenhorst, Orgel (Ratingen)

 

Ansgar Wallenhorst wurde 1967 geboren. Er studierte bei Günther Kaunzinger an der Würzburger Hochschule für Musik und absolvierte dort 1991 das Kirchenmusik A-Diplom. 1993 wurde ihm das Meisterklassen-Diplom verliehen. Weiterführende Improvisationsstudien führten ihn nach Paris zu Thierry Escaich, Olivier Latry und Jean Guillou. Dann studierte er Theologie und Philosophie in Münster und Paris. Seit 1998 ist er Kantor an St. Peter und Paul in Ratingen. 1998 bis 2002 war er Dozent für liturgisches Orgelspiel an der Musikhochschule Dortmund und Initiator der „Offenen Orgelklasse für Interpretation, Improvisation und Analyse“ im Audimax der Ruhr-Universität Bochum. 1999 war er zweiter Preisträger beim 3ème Concours d’orgue de la Ville de Paris, 2000 erhielt er den Grand Prix beim 43. Internationalen Improvisationswettbewerb in Haarlem. Wallenhorst veröffentlichte zahlreiche CDs mit Improvisationen und geht einer umfangreichen Konzert- und Gastdozententätigkeit in Europa und den USA nach.

 

Karten an der Abendkasse, Eintritt € 10,- (ermäßigt € 7,-)

Die Reihe „Orgelkunst – Sommerkonzerte am St. Marien-Dom“ findet zwischen dem 27. Juni und 5. September 2015 jeweils sonnabends um 20 Uhr statt. Herzlich willkommen!

Details

Datum:
Samstag, 08.08.2015
Zeit:
20:00 Uhr