Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkunst IX

Samstag, 27.08.2016 - 20:00 Uhr

Alexandre-Pierre-François Boëly (1785–1858)
Fantaisie et fugue B-Dur op. 18 Nr. 6

César Franck (1822–1890)
Prière op. 20

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Praeludium und Fuge e-moll op. 35 Nr. 1

Franz Liszt (1811–1886)
Funérailles (Transkription: Nicolas Kynaston)
Consolation Des-Dur

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 (Bearbeitung: Max Reger)

Peter King, Orgel (Bath/GB)

 

Peter King ist Organist und Director of Music an Bath Abbey seit 1986. Er studierte u.a. bei Gillian Weir und Allan Hicks. In Bath hat er auch als Dirigent umfassende und weithin anerkannte Aktivitäten entwickelt. Als Organist konzertiert er in zahlreichen Ländern, auch als Solist in Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern und Dirigenten. U.a. nahm er zusammen mit Simon Rattle Mahlers II. und VIII. Sinfonie auf. Seine Gastspiele umfassten viele bedeutende europäische Konzertsäle und Kathedralen, wie auch die Washington National Cathedral und St. Thomas in New York. Er war auch entscheidend beteiligt an der Planung der Klais-Orgel in Bath-Abbey. Peter King ist Präsident der Incorporated Association of Organists und Ehrendoktor der Universität von Bath.

 

Karten an der Abendkasse, Eintritt € 10,- (ermäßigt € 7,-)

Die Reihe „Orgelkunst – Sommerkonzerte am St. Marien-Dom“ findet zwischen dem 2. Juli und 10. September 2016 jeweils sonnabends um 20.00 Uhr statt. Herzlich willkommen!

Details

Datum:
Samstag, 27.08.2016
Zeit:
20:00 Uhr