Kultur-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkunst VII – Reformation! Re-Formation?

Samstag, 05.08.2017 - 20:00 Uhr

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847)
Sinfonie Nr. 5 in D-Dur/d-Moll op. 107 („Reformations-Sinfonie“)
1 . Andante. Allegro con fuoco
Luther I: Ein elektronischer Kommentar (Enjott Schneider)
2. Allegro vivace
Luther II: Ein elektronischer Kommentar (Enjott Schneider)

Enjott Schneider (*1950)
Orgelsinfonie Nr. 16 „Martin Luther“
1. Wir glauben all an einen Gott
2. Luthers „Rose“
3. Mitten wir im Leben sind
4. Perpetuum Mobile: Gott helfe mir. Amen.
5. Finale: Ein feste Burg

Felix Mendelssohn-Bartholdy
Sinfonie Nr. 5 in D-Dur/d-Moll op. 107 („Reformations-Sinfonie“)
Luther III: Ein elektronischer Kommentar (Enjott Schneider)
3. Andante
Luther IV: Ein elektronischer Kommentar (Enjott Schneider)
4. Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ | Andante con moto – Allegro vivace – Allegro maestoso

 

Hanjörg Albrecht, Orgel (München)
Hansjörg Albrecht wurde in Freiberg (Sachsen) geboren, war Mitglied des Dresdner Kreuzchores und hat sein Studium in Hamburg und Köln absolviert. Er ist heute Leiter des von Karl Richter gegründeten Münchener Bach-Chores. Weiter dirigiert er regelmäßig das Bach Collegium München, das Orchester der Oper zu Neapel und den C.Ph.E.-Bach-Chor Hamburg. Dirigate und Orgelabende führen ihn regelmäßig in zahlreiche Musikzentren weltweit, wo er mit namhaften Solisten und Ensembles auftritt. 2017 wird er u.a. in der Elbphilharmonie und der Berliner Philharmonie dirigieren. Hansjörg Albrecht wurde entscheidend von Peter Schreier gefördert und konnte sich so vor allem als Bach-Interpret profilieren. Er ist aber als Organist auch durch zahlreiche Transkriptionen von sinfonischer Musik hervorgetreten. So hat etwa seine Orgelfassung der Planeten von Gustav Holst u.a. eine Grammy-Nominierung erhalten.

 

Orgelkunst – Sommerkonzerte am St. Marien-Dom
jeweils sonnabends um 20 Uhr
vom 24. Juni bis zum 9. September 2017

Details

Datum:
Samstag, 05.08.2017
Zeit:
20:00 Uhr